Elas

Elana Schlenker will mit ihrem Pop-up-Store die Lohnkluft sichtbar machen. © ES

Günstigere Preise als Ausgleich zur Lohndifferenz

fs /  Ein mobiles Geschäft in den USA verkauft die Waren an Frauen billiger, weil sie durchschnittlich weniger verdienen als Männer.

Initiantin des «Reisenden Pop-up-Store» ist die Grafikerin und Designerin Elana Schlenker. Die 31-Jährige betreibt jeweils für ein paar Wochen in US-Städten einen Laden, in dem sie nur Produkte von Frauen verkauft. Entsprechend der Lohnkluft in der jeweiligen Stadt müssen Frauen dafür weniger hinblättern als Männer.

Tiefere Preise für Frauen
Im April hatte der Pop-up-Store unter dem Namen «76<100» in Pittsburgh erstmals geöffnet. Frauen zahlten nur 76 Prozent des Preises, den Männer für das gleiche Produkt zahlen mussten. Die Differenz entspricht der geschlechtsspezifischen Einkommenskluft in der Stadt. Nächster Halt wird im Herbst in New Orleans sein, wo die Lohnkluft grösser ist. Der Laden wird deshalb «66<100» heissen. Frauen werden nur 66 Prozent des vollen Preises zahlen müssen. Lohnkluft sichtbar machen
Schlenker will mit dem Pop-up-Store die Lohnkluft sichtbar machen, Gespräche anregen und Produzentinnen von Waren und Kunstwerken unterstützen. Sie organisiert in den Pop-up-Stores Veranstaltungen über die Lohnkluft und Workshops für Frauen, die vor Lohnverhandlungen stehen. Längerfristig versuche sie, permanente Geschäfte von der Idee dieser Preisgestaltung zu überzeugen, sagte Schlenker gegenüber dem Online-Magazin Buzzfeed.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

keine

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

IBAN: CH 0309000000604575581