Bildschirmfoto20141202um18_27_20

Wer Hilfe sucht, gibt Ort, Sprache und Bedarf ein und erhält rasch die besten Hilfsangebote. © DS

Häusliche Gewalt: Hilfe auf einen Klick

/  In den USA finden Opfer häuslicher Gewalt mit einem Klick Hilfsangebote. Möglich macht dies die erste nationale Online-Datenbank.

Wer Hilfe sucht, kann seinen Wohnort, die gewünschte Sprache und das gesuchte Hilfsangebot (Frauenhaus, Beratung, Kinderbetreuung etc.) eingeben. Rasch erscheinen die Angebote, die der Anfrage am besten entsprechen. Die Webseite ist dank responsive Design mit unterschiedlichen Endgeräten wie PC, Smartphone und Tablet problemlos abrufbar.
Datenbank
Die Datenbank soll laufend ausgebaut und aktualisiert werden. Wer einmal mit seinem Hilfsangebot in der Datenbank ist, kann sein Profil selber aktualisieren und sich mit anderen Angeboten vernetzen. Die Webseite ist ein gemeinsames Projekt der «National Coalition Against Domestic Violence» (NCADV) und der Stiftung «Theresa’s Fund». Die private «Avon Foundation for Women» unterstützt das Projekt finanziell.
«Grosser Fortschritt»
In den USA gibt es unzählige Webseiten, die Opfer häuslicher Gewalt über Hilfsangebote informieren. Diese sind jedoch oft wenig benutzerinnenfreundlich und werden nicht immer regelmässig aktualisiert. Die neue Webseite sei ein «grosser Fortschritt», schreibt die US-Autorin Sarafina Bianco. Es sei wichtig, dass Opfer häuslicher Gewalt rasch online Hilfe finden. Als sie selber Opfer häuslicher Gewalt geworden sei, habe sie eine längere Google-Suche machen müssen, um das beste Angebot in der Nähe zu finden. Wenn jemand noch mit dem gewalttätigen Partner zusammenlebe und bei einer solchen Google-Suche erwischt werde, könne dies verheerende Folgen haben.

Weiterführende Informationen


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

keine

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

IBAN: CH 0309000000604575581