Indit

Demonstration für Frauenrechte in Indien, wo sich viele junge Frauen das Leben nehmen. © SN

Suizid häufigste Todesursache junger Frauen

fs /  Weltweit sinkt die Müttersterblichkeit bei 15- bis 19-Jährigen. Suizide sind jetzt die häufigste Todesursache.

Dies geht aus einem Bericht hervor, den die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bereits letztes Jahr veröffentlicht hat. Die Zahlen zu den weiblichen Suiziden seien bisher unbeachtet geblieben, berichtet der «Telegraph». Danach hat der Suizid nach der Jahrtausendwende Schwangerschaft und Geburt als häufigste Todesursache junger Frauen abgelöst.

Müttersterblichkeit gesunken
Laut den Zahlen der WHO ist die Müttersterblichkeit junger Frauen seit dem Jahr 2000 weltweit gesunken. In allen Regionen der Welt gehört nun der Suizid zu den drei häufigsten Todesursachen. Eine Ausnahme ist Afrika. Dort ist der Suizid nicht unter den fünf häufigsten Todesursachen. Junge Frauen sterben am häufigsten an Schwangerschaft und Geburt und an Aids.

Hohe Dunkelziffer
Die WHO geht von einer hohen Dunkelziffer aus, was die Suizide betrifft. Diese seien in vielen Ländern stigmatisiert und würden deshalb oft nicht als solche gemeldet. Besonders hoch ist die Suizid-Rate junger Frauen im Nahen und Mittleren Osten und in Südostasien. Dort nehmen sich sogar mehr junge Frauen als junge Männer das Leben.

Hauptgrund Diskriminierung
Über die Gründe gibt es nur Vermutungen. Der indische Psychiater Vikram Patel hat junge Menschen nach einem Suizid-Versuch befragt. Er kam zum Schluss, dass der wahrscheinlichste Grund für die hohe Suizidrate junger Frauen in Südostasien die Diskriminierung aufgrund des Geschlechts ist. Mädchen würden spätestens nach der Ausbildung gezwungen, eigene Lebenspläne aufzugeben, zu heiraten und Kinder zu bekommen. In Indien sei die Suizidrate junger Frauen besonders hoch in Gegenden, wo die Wirtschaft wachse und Mädchen zur Schule gehen, sagt Patel. Der Leidensdruck der jungen Frauen sei hier besonders gross. Patel: «Es geht um Verzweiflung.»

In westlichen Ländern sei «sexueller Druck» der Hauptgrund für Suizid-Versuche junger Frauen, sagt Patel. Junge Frauen seien wegen ihres Aussehens ständig unter Druck, würden gemobbt und sexuell unter Druck gesetzt.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

keine

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

IBAN: CH 0309000000604575581