lami

Superdünne Original-Barbie, Barbie mit normaler Figur und Lammily mit aufgeklebten Pickeln (Mitte). © NL

Verkaufshit: Puppe mit normaler Figur und Pickel

fs /  Die Puppe Lammily hat eine durchschnittliche Körperform und kann mit Schönheitsmakeln beklebt werden. In den USA ist sie ein Renner.

19’000 Vorbestellungen hat der US-Grafkdesigner Nickolay Lamm für seine Puppe erhalten. Er hat sie aufgrund der statistischen Angaben der US- Gesundheitsbehörde «Centers for Disease Control and Prevention (CDC)» geformt. Danach ist eine 19-jährige Amerikanerin durchschnittlich 1,63 Meter gross, 68 Kilogramm schwer und hat eine Oberweite von 85 Zentimetern. Lamm will mit der Puppe zeigen, dass «es in Ordnung ist, wie ein normaler Mensch auszusehen». Puppen wie Barbie, die wie Supermodels aussehen, würden den Eindruck vermitteln, dass etwas nicht stimmt, wenn man selbst nicht so aussehe.

Normale Barbie
Lamm hatte vor zwei Jahren für Schlagzeilen gesorgt, als er mit einem 3D-Drucker eine Barbie mit den Massen einer durchschnittlichen 19-jährigen Amerikanerin herstellte. Der Barbie-Hersteller Mattel reagierte abweisend. Mädchen würden verstehen, dass Barbie ein Spielzeug sei. Sie werde deshalb nicht nach den Proportionen eines echten Menschen geformt.
Schönheitsmakel zum Aufkleben
Lamm beschloss, selber in die Puppenproduktion einzusteigen. Das Geld dafür sammelte der 26-Jährige per Crowdfunding im Internet. Mit mehr als 19’000 Vorbestellungen für die Puppe zum Preis von je 25 US-Dollar (20 Euro, 24 Franken) kam eine halbe Million Dollar zusammen, berichtet der «Daily Mail». Damit konnte die Puppe in Serie produziert werden. Lamm liess sich dafür von einem früheren Mattel-Manager beraten. Ende November wurden die ersten Puppen ausgeliefert. Lammily ist eher klein, brünett und hat Kurven und Problemzonen. Im Online-Shop sind ab Januar nicht nur Kleiderkollektionen und Accessoires erhältlich, sondern auch Sticker mit Sommersprossen, Muttermalen, Narben, Pickel und Cellulite.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

keine

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

IBAN: CH 0309000000604575581