belddn

Dieses Beldona-Plakat soll eine Alltagssituation von Frauen zeigen. © cc

«Eine Situation, die fast jede Frau kennt»

fs /  Frauen suchen halbnackt, kopflos, in High Heels und halterlosen Strümpfen nach ihrem Höschen. So stellt sich ein Lingerie-Label offenbar den Alltag vor.

In der Schweiz hat das Lingerie-Label Beldona mit einem Plakat in einer Zürcher Filiale online einen Proteststurm ausgelöst. Das Plakat zeigt eine Frau, die einzig halterlose Strümpfe, High Heels und einen BH trägt. Die weitgehend Nackte bückt sich über eine Sofalehne, um hinter dem Sofa nach ihrem Höschen zu suchen. Ihr Kopf ist nicht zu sehen. «Still looking for the right panty?» lautet der Slogan.

«Sexistisch»
Das Sujet sei sexistisch, heisst es in Online-Kommentaren. Man werde Frauen nie ernst nehmen, wenn sie als Objekte dargestellt werden. Beldona-Sprecherin Sonya Suscetta sagte in der Boulevardzeitung «Blick», das Sujet sei ein bewusster Entscheid gewesen. Das Plakat sei mit einem «Augenzwinkern» zu verstehen. «Es war nicht in unserem Sinne, Unmut zu provozieren, sondern eine Situation, die fast jede Frau kennt, in einem Bild zu erzählen.» Aufgrund der Kritik entschied Beldona, das Plakat früher als geplant abzuhängen. Es war nicht Teil einer Werbekampagne, sondern sollte einzig auf die Neueröffnung einer Filiale in Zürich aufmerksam machen.

Gewollter Proteststurm
Die «Neue Zürcher Zeitung» mutmasst, dass Beldona mit dem Plakat gezielt einen Proteststurm im Netz auslösen wollte. Die Schweizerische Lauterkeitskommission wollte das Sujet auf Anfrage der NZZ nicht kommentieren. Sie verwies auf ihre Grundsätze bezüglich geschlechterdiskriminierender Werbung. Danach ist Werbung sexistisch, wenn diese die Würde von Frau oder Mann verletzt, zwischen der abgebildeten Person und dem beworbenen Produkt kein Zusammenhang besteht und die Person einzig als Blickfang dient.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

keine

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

IBAN: CH 0309000000604575581