Jel-3

Jennifer Lawrence war letztes Jahr in der Hauptrolle im Film «Joy» zu sehen. © cc

US-Filme: Mehr Hauptrollen für Frauen

fs /  In den hundert umsatzstärksten US-Filmen des Jahres 2015 waren Frauen so oft in der Hauptrolle zu sehen wie nie zuvor. Doch der Frauenanteil bleibt tief.

Der Frauenanteil bei den Hauptrollen ist von 12 Prozent im Jahr 2014 auf 22 Prozent im Jahr 2015 gestiegen. Damit hat er sich anteilmässig fast verdoppelt. Dies geht aus einer Analyse des Instituts für Frauen in Film und Fernsehen der Universität San Diego hervor. Dieses misst seit 2002 die Frauenanteile der erfolgreichsten US-Filme.

Ein Drittel aller Sprechrollen
Ein Frauenanteil von 22 Prozent sei immer noch viel zu tief, sagt Studienleiterin Martha Lauzen. Sie hofft deshalb, dass der Anstieg bei den Hauptrollen eine Trendwende war und nicht ein Ausreisser. Von allen Sprechrollen war 2015 ein Drittel mit Frauen besetzt. Auch dieser Anteil war noch nie so hoch. Er liegt seit 2002 bei rund 30 Prozent und ist damit konstanter als der Frauenanteil bei den Hauptrollen.

Mehr Frauen in Filmen von Frauen
Ein weiteres Ergebnis: Die Frauenanteile steigen, wenn eine Frau Regie führt oder das Drehbuch schreibt. In diesen Filmen waren 40 Prozent aller Sprechrollen und sogar 50 Prozent der Hauptrollen mit Frauen besetzt.
Für die neuste Statistik hat Lauzen rund 2500 Rollen der einhundert US-Filme ausgewertet, die 2015 an den Kinokassen in den USA am erfolgreichsten waren.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

keine

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

IBAN: CH 0309000000604575581