AntjeJackelen

Mit Antje Jackelén steht erstmals eine Frau an der Spitze der Schwedischen Kirche © Boberger/Wikimedia Commons/cc

Schweden: Kirche erhält eine Erzbischöfin

fs /  Historische Wahl: In der evangelisch-lutherischen Kirche von Schweden übernimmt erstmals eine Frau das Amt des Erzbischofs.

Antje Jackelén, Bischöfin von Lund, ist zur Erzbischöfin von Uppsala und damit zur höchsten Repräsentantin der evangelisch-lutherischen Kirche von Schweden gewählt worden. Wenn sie im Juni ihr Amt antritt, wird sie die erste Frau an der Spitze der Schwedischen Kirche sein. Die 325 Wahlberechtigten konnten aus 5 Kandidaturen auswählen. Auf Antje Jackelén entfielen fast 56 Prozent der Stimmen.
Sie ist erst die zweite Erzbischöfin, die von der Kirche selber bestimmt wurde. Bis 1999 war die Kirche Staatskirche und die Bischöfinnen und Bischöfe wurden von der schwedischen Regierung eingesetzt. Von den über 9,5 Millionen Schwedinnen und Schweden gehören rund 70 Prozent der lutherischen Kirche an.
Antje Jackelén ist in Deutschland geboren und aufgewachsen. Nach dem Studium ging sie nach Schweden und wurde 1980 zur Pfarrerin der Schwedischen Kirche ordiniert. Sie war in verschiedenen Kirchgemeinden tätig. Von 2001 bis 2003 lehrte sie Systematische Theologie, Religion und Wissenschaft an der Lutherischen Theologischen Hochschule von Chicago. Anschliessend war sie Direktorin des Zygon-Zentrums für Religion und Wissenschaft in Chicago. Seit 2007 ist sie Bischöfin der Diözese Lund.
In Deutschland stand 2009 mit der Lutheranerin Margot Kässmann erstmals eine Frau an der Spitze der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Die Ratsvorsitzende trat allerdings nach nur kurzer Amtszeit 2010 zurück.

Weiterführende Informationen


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

IBAN: CH 0309000000604575581