LeFr

Prototyp des Spiel-Sets «Forschungsinstitut». Die endgültige Version kann davon abweichen. © Ellen Kooijman

Neues Lego-Spiel-Set mit Forscherinnen

fs /  Lego bringt im August ein Spiel-Set mit drei Forscherinnen auf den Markt. Entworfen hat sie eine Geochemikerin.

Im neuen Spiel-Set, das unter dem Namen «Forschungsinstitut» (Research Institute) in den Verkauf kommen soll, forschen eine Paläontologin an einem Dinosaurierskelett, eine Astronomin und eine Chemikerin. Die drei Forscherinnen für das Spiel-Set entwarf Ellen Kooijman, eine Geochemikerin aus Stockholm. Sie reichte ihre Figuren bei «Lego Ideas» ein. Auf dieser Online-Plattform können Fans Vorschläge für Lego-Figuren machen. Eine Lego-Jury entscheidet halbjährlich, welcher der Vorschläge, die online über 10’000 Unterstützerinnen und Unterstützer erhalten, weiterverfolgt wird.
Kritik an klischeehaften Frauen-Figuren
Lego wurde in der Vergangenheit immer wieder kritisiert, dass die Spiel-Sets zu wenig und zu klischeehafte Frauen-Figuren enthalten. Weltweit Aufsehen erregt hat Anfang dieses Jahres der Brief einer Siebenjährigen an den Spielzeughersteller. Darin beschwerte sie sich, dass die weiblichen Lego-Figuren langweiliger seien als die männlichen, weil sie weniger Abenteuer erleben und weniger interessanten Berufen nachgehen. Frauen wollten nicht nur sich frisieren und shoppen gehen. Martina Augenstein von Lego Deutschland sagte gegenüber der «Welt», dass in der Vergangenheit Lego- Spiel-Sets eher Jungen angesprochen hätten. Seit einigen Jahren achte Lege nun darauf, mehr weibliche Figuren in die Sets zu integrieren.

Weiterführende Informationen


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

keine

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

IBAN: CH 0309000000604575581