palogar

Paloma Garcia Ovejero ist die erste weibliche Sprecherin des Vatikans. © Mirada21

Papst ernennt erstmals eine Frau zur Sprecherin

fs /  Eine Spanierin leitet neu als Vize-Direktorin die Kommunikationszentrale des Vatikans. Ihre Anstellung hat weltweit für Aufsehen gesorgt.

Paloma Garcia Ovejero ist seit Anfang August stellvertretende Leiterin der vatikanischen Kommunikationszentrale. Die 41-Jährige folgt auf den US-Amerikaner Greg Burke, den der Papst zum Leiter befördert hat.

«Zeichen der Normalität»
Ovejero ist seit vier Jahren Vatikan-Korrespondentin für verschiedene Medien. Zuvor war sie Chefredaktorin des katholischen Radiosenders «Cadena Cope», der in Spanien zu den meistgehörten zählt. Im Vatikan-Radio sagte Ovejero, ihre Ernennung sei ein «Zeichen der Normalität». Bei den Medien des Vatikans würden schon viele Frauen arbeiten. «Für mich ist nicht das Frau-Sein das Entscheidende hier, sondern die Tatsache, normal zu sein, wie die Gesellschaft. Die Gesellschaft ist voll von Laien, die Kirche ist voll von engagierten Laien und Priestern. Ich kann nicht Priesterin sein, aber ich kann doch anderes tun, und das scheint mir jetzt kohärent.» Die Radioarbeit werde sie vermissen, aber das sei auch das Einzige, was sie traurig mache.

Vatikan plant Medienreform
Zu den Aufgaben von Ovejero und Burke soll laut Vatikan-Radio neben der aktuellen Medienarbeit, vor allem eine Reform der Kommunikation sein, die alle Medien des Vatikans betreffen wird.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

keine

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

IBAN: CH 0309000000604575581